Logbucheintrag 2021,0916

Mission: Pole Position

Etappe: Spiralen

Ziel: Beitostølen

Wir schippern langsam den Oslo Fjord entlang und nähern uns langsam dem Hafen. Während dessen bereitet mir Oslo ein stürmisches Hallo, es scheint fast so als würde sich Norwegen auch auf mich freuen… Der Fjord-Wind saust durch mein Haar, es fühlt sich an als würde mir Norwegen sagen wollen: endlich bist du wieder zurück… was hat denn da so lange gedauert?

Wenig später sitze ich wieder in meinem Silberpfeil… Was soll ich sagen: ich fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes, wie Mika  Häkkinen Auf der Pole Position: 

Ich darf als erste vom Autodeck fahren, fühle mich wie die Schneekönigin,

Ready- Steady – Go

bringe in Windeseile die Einreise-Formalitäten Und die Zollkontrolle hinter mich und steuere mein erstes Ziel an: Spiralen bei Drammen.

Drammen, liegt circa 45 Minuten hinter Oslo. Ihr fragt euch sicher, was gibt es denn hier zu sehen? Hier gibt es einen wohl einzigartigen Spiral Tunnel auf ein kleines Plateau! Spiralen, der Name ist Programm.

Der Tunnel wurde in den sechziger Jahren eröffnet, und führt sechs Schneckenwendungen auf ein kleines Plateau… Ich habe ja schon einiges gesehen: Kreisverkehr und Spitzkehren in Tunneln, aber eine Spirale fehlt noch in meinem Programm… die Norweger sind ganz große Tunnelbauer.

1,6 km liegen vor mir… Gimli der Zwerg von Herr der Ringe, wäre vor Neid erblasst

So, das war ein toller Anfang. Meine Route würde mich weiter über Kongsberg, Geilo, bis nach Beitestølen

Als ich das 1ste Fjell passiere, wird es deutlich: der Herbst ist mit riesigen Schritten im Anmarsch..

Kurz vor 18:00 Uhr, beziehe ich meinen ersten Ausgangspunkt: Eine Hütte in Beitostølen… hier bleibe ich bis Montag…

Überall, wo Fremde selten sind, werden sie gut aufgenommen. 
Jean-Jacques Rousseau