Logbucheintrag 2022,0427

Mission: ein Eintrag zwischendurch

Etappe:Rückblick

Ziel: Homebase revealed


es ist August 2014, Moment mal, ihr fragt euch sicher: August 2014? Sie hat sich bestimmt vertippt, oder es war mal wieder die AutoKorrektur

(Anmerkung der Redaktion: Sonja ist neuerdings im Diktiermodus unterwegs)

aber nein ich beginne diesmal einen Zwischen Eintrag mit einem Rückblick, solange ich noch einen Tag auf einer Pobacke absitzen muss, ehe ich mich auf den Weg nach Kiel mache.

Also noch mal: es ist August 2014 als ich das erste Mal norwegischen Boden betrete. Ich komme in Oslo an, diesmal habe ich mein Zweirad dabei, nein kein Fahrrad sondern ein Motorrad, mit dem Ziel Nordkap.

Keine Sorge, ich werde euch nicht mit einer Geschichte langweilen dir vielleicht schon kennt, nichts desto trotz hat sich diese erste Reise wirklich in mein Herz gebrannt, nicht weil ich zum ersten Mal mit dem Motorrad unterwegs war, den Lappen gerade frisch in der Tasche! Es hat sich in mein Herz gebrannt da mich vom ersten Kilometer an, auf norwegischen Boden, das Land in seinen Bann gezogen hat!

Ich war seit dieser Zeit so gut wie jedes Jahr in Norwegen, zu unterschiedlichen Jahreszeiten inzwischen dreimal am Nordkap und ich bin sicher es war nicht das letzte Mal! 2020 ihr wisst es: da gab’s leider so einen Zwischenfall, auf den ich jetzt auch nicht näher eingehen! 2020 musste ich auf Schweden ausweichen: Schweden ist schön aber einfach nicht Norwegen.

Ich werde jedes Mal gefragt: was? Schon wieder? Was findest du nur an Norwegen?
Tatsächlich ist es so das ich vermutlich immer die gleichen Plattitüden vom Stapel lasse, vermutlich erscheint es zumindest dem Empfänger der Botschaft so.

inzwischen gehe ich dazu über, wenn ich mich erklären muss, zu sagen: ich bin einfach eine Wikinger Braut, Viele denken sogar ich wäre Norwegerin, inklusive der einheimischen!

Es ist mehr ein Gefühl, dass ich schwer in Worte fassen kann! Ich spreche vom heimfahren, und wenn ich vom Heim fahren spreche, habe ich immer ein breites grinsen im Gesicht!

Zugegeben ich hab die norwegische Sprache etwas schleifen lassen, aber ich bin fest davon überzeugt ich bin ein Sprachtalent und die norwegische Sprache ist meines Erachtens sehr leicht zu lernen!

Jedes Mal wenn ich in Norwegen bin, habe ich einen Funken Hoffnung dass ich irgendwann vom Norwegen Virus geheilt werden könnte, irgendwann müsste es auch mir langweilig werden, ich grüble, aber das grübeln ist schnell verblasst

Dieses Bild soll euch einen Eindruck geben, Wo ich schon überall in Norwegen war sei es mit dem Motorrad, sei’s mit einem Camper oder sei’s mit Hurtigruten gewesen


(Anmerkung der Redaktion: die Spots haben keine Anspruch auf Vollständigkeit!)

In diesem Sinne, nehmt erneut mit mir Kurs auf meine Home Base, am Freitag stehe ich wieder in Kiel am Norwegenkai, und mache mich auf eine 20 Stunden Überfahrt mit der Color line auf dem Weg…

Erstes Etappenziel: Oslo

In diesem Sinne: dran bleiben, Freunde der Sonne, es ist bald wieder soweit

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

Sprichwort aus der Türkei