Logbucheintrag 2022,0522

Mission: Gestrandet in Balestrand

Etappe: Warum in die Ferne schweifen

Ziel: Wilderness is calling

nachdem ich den Samstag bei Regen mit relaxen verbracht habe bin ich heute mal wieder etwas auf Achse! Allerdings nicht allzu weit denn warum in die Ferne schweifen wenn das Gute doch so nah liegt!

Balestrand ist ca. 15 Autominuten entfernt… Ich war hier natürlich des Öfteren, aber bei richtig gutem Wetter ist mir Badestrand noch nicht begegnet! Daher ist klar ich nutze das Sonnenlicht, schau mir Vormittags das Örtchen an… und nachmittags werde ich mir noch ein wenig die Beine vertreten! Gesagt, Getan.

Der Name wurde seit 1849 für die Gemeinde genutzt, die in diesem Jahr eingerichtet wurde. Der Name wurde vom Hof Bale übernommen. Er kommt aus der altnordischen Sprache (Bali) und bedeutet „Eisenhügel am Strand“. Einer Sage zufolge stammt der Name von König Bele (Bale), der hier begraben sein soll. Ein Denkmal ist den König auch gewidment…

Ich nehme euch mit auf einen kleinen Stadtrundgang, insbesondere die Drachen-Häuser haben es mir angetan… die Leuchten die dieser Jahreszeit um die Wette mit Rotbirken…

Nachmittags möchte ich noch ein wenig in die Höhe, nein nicht mit der Drohne, sondern mit meinen 2 Beinen.

(Anmerkung der Redaktion, die Drohne bleibt heute nachmittag eingepackt, die wurde heute vormittag schon von einem Vogel attackiert… sind gespannt auf die Aufnahmen… sie fliegt noch – der Vogel auch)

Hinter Balestrand bin ich öfter an nem Schild vorbei gefahren, hier solls Wanderwege geben…

Man könnte auch mit ddm Auto rum Juckeln, aber irgendwie hab ich Hemmungen… da ist ja ein Tor! Und von Maut steht da nix… aber es ist ja ein Schild mit 7km aufgestellt… Naja, ich beschließe die Wanderschuhe zu zücken, nach all den vielen Puddingboller, bestimmt ne Gute Idee…

Anstatt der Schotterpiste zu folgen, habe ich eine bessere Idee… ich schlage mich querfeldein den Hügel hoch… anstatt außen rum… Wird aber ziemlich Steil… Mit glühender Birne, schaffe ich Sportskanone Höhenmeter für Höhenmeter…

Dann mitten im Dickicht: ein Spielplatz… das kann auch nur den Norwegern einfallen… Nunja, es häffe auch einen offiziellen Trampelpfad gegeben… den werde ich aber erst auf dem Rückweg finden…

Freunde der Sonne, euch ist doch wohl klar was jetzt passiert! erst mal eine Runde schauckeln, Huuuuiii, Nochmal mit Schwung…. Ich hoffe die Schaukel hält!

Was für ein Spass…. Und weit und breit keine Menschen Seele zu sehen!

Ich juckel dann wieder weiter, will ja noch ein paar Höhenmeter machen… auf 600m ü.N. Geniesse ich das Panorama Und die letzten Schneereste!

Zufrieden juckel ich wieder zum Silberpfeil zurück…

Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken! 

Hugo von Hofmannsthal