Logbucheintrag 2022,0526

Mission: Cloudy mood

Etappe: Ignore the return

Ziel: Floating route

Schon seit gestern schiebe ich den Blues, soll heißen ich muss am Sonntag zurück nach Deutschland!

während ich es im November noch locker flockig genommen habe wieder nach Deutschland zurückzukehren, kostet es mich diesmal richtig Überwindung! Der Tag startet bewölkt, spiegelt genau meine Laune wieder! Die Wolken hängen tief und dicht. Fast scheint es so als würde Vestland traurig sein, dass ich langsam ein Stückchen näher an Oslo heran Juckle..

Ziel ist Beitostølen, Ein Ski Ort 3 Stunden vor den Toren Oslo‘s. Hier verbringe ich erst mal die letzten Tage, ehe es zurück nach Deutschland geht!

allein schon der Gedanke lässt mir kalte Schauer über den Rücken laufen…

(Anmerkung der Redaktion: Sonja, du weißt doch wo du hingehörst, der Aufenthalt in DE ist ja begrenzt…)

Kilometer für Kilometer schiebe ich mich die E16 vor, bis es mir langsam zu langweilig wird. Da ich wie immer etwas planlos unterwegs bin, nehme ich mit das was mir begegnet! So kommt es dass ich ab heute den Entschluss fasse: Stabkirchen Sammlung zu vervollständigen…

Pots Blitz… da steht ein Schild: Øye Stavkirke…. Also blinker links und unter von der E16…

Auch wenn diese Stabkirche in den fünfziger Jahren Rekonstruiert wurde, ist sie dennoch sehr schön anzusehen! Sie liegt am See Vangsmjøse. Dies ist ein langgestreckter See in der norwegischen Kommune Vang in der Provinz Innlandet. Der See gleicht einem Meer, zumal es heute sehr windig ist und der See sehr unruhig!

Wieso häufig ist es immer wert einen kleinen Umweg zu machen, diesen finde ich nur durch Zufall da ich nicht mehr auf der E 16 weiter fahren möchte!

Also fahr ich auf der kleine Nebenstraße, Auf der anderen Seite des Ufers weiter! Gegenüber in der Ferne sehe ich die E16…

so findet man die hidden Gems… wo das genau ist wird nicht verraten, sonst ist es ja kein hidden Gem mehr

Hier mache ich mal eine ausgedehnte Pause, Juckel mal wieder durchs Gebüsch den Hügel hinauf, und werde für jeden Meter belohnt! Schlagartig kehrt das Dauergrinsen in mein Gesicht zurück! Das Herz hüpft ein wenig vor Glück! Ich bilde mir ein Norwegen möchte mich aufmuntern, damit ich nicht mehr an die Rückreise denke!

Später am Nachmittag beziehe ich mein Quartier für die nächsten 3 Tage, schnell den Kühlschrank einräumen und dann ab die Luzie, Valdresflye wartet auf mich.

Eine Fahrt auf der Landschaftsroute Valdresflye gibt einem das Gefühl, über der Hochebene mit ihrem einzigartigen Blick auf die Gipfel des Nationalparks Jotunheimen zu schweben. Ein Großteil der Strecke verläuft über der Baumgrenze; ihr höchster Punkt befindet sich auf 1389 Metern ü.d.M.

Das Wetter ist gut, nur beim fotografieren kippt der Wind einen fast aus den Latschen… ich stemme mich dagegen… muss hart dagegen ankämpfen…. Hab ja heute noch nix gegessen…

aber wer mich kennt, weiß dass mir Wind, Schnee, Eis und Kälte nichts ausmachen! Denn genau das ist meine Welt, hier laufe ich zur Höchstform auf…

Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.

Hermann Löns