Logbucheintrag 2022,0528

Mission: Eine letzte Runde

Etappe: Übers Dovrefjell

Ziel:Rondane NP

Was wäre ein Norwegen Besuch ohne einen Besuch in meinem Lieblingsnationalpark? Genau, nichts wert!

Also ist heute nochmal Juckel-Tag angesagt…. 

Die letzten freudigen Kilometer in Norwegen, ehe ich morgen wieder am Fährkai on Oslo stehe. 

Auf einem Srück E6 stolpere ich zufällig über einen Spot den ich immer schon mal machen wollte, also ich hab Zeit…

Was soll ich sagen: es gibt tatsächlich auch Sports in Norwegen, die man getrost auslassen kann! Die Bilder waren verheißungsvoller, beziehungsweise die Kalk sollen in den siebziger noch deutlich imposanter! 

Nichts desto trotz hat es diese Sehenswürdigkeit 2019 ins UNESCO Heritage geschafft… 

Na gut: ich hab’s gesehen!

Also weiter auf der E6 in nördlicher Richtung, vorbei an Dovre und Dombås, übers Dovrefjell, dann rechts auf die Fv29, die später zur Fv27 wird… 

Wird es wohl hingehen? Natürlich! In meinen Lieblingsnationalpark Rondane.

Hier beeindrucken mich am meisten die Berge, die bis zu 2000 m hoch sind und die vielfältige Vegetation! Vor den hohen Bergen schieben sich kleinere Hügel, auf denen Moose und Flechten bereits den Frühling eingeläutet haben. Es leuchtet in satten hellgrün und schimmert in der Sonne!

Eins ist klar, jedes Foto kann nur ansatzweise die volle Pracht diese Naturgewalt wieder spiegeln.

Ich kann mich kaum losreißen, 1x noch mentale und physische Batterien auf 100% bringen. Ich bin gewappnet für die Rückkehr nach DE, wenn auch widerwillig… 

Im Sinne verabschiede ich mich von euch, Getreu dem Motto nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an. 

Kurt Tucholsky