Mission: Let a dream come true
Etappe: Reisevorbereitung
Ziel: Into the cold
Freunde der Sonne, es ist mal wieder soweit: langsam kommt Reisefreude auf, Heimreise-Freude, um genau zu sein…. Ich muss euch bestimmt nicht erklären wo mein Herz hingehört…. Diesmal bringt mich der golden Kompass in den hohen Norden: Svalbard, von hier aus sind es dann noch ~1000 km bis zum Nordpol.
Wahrscheinlich habt ihr viele Fragen….
- ist es da nicht noch stockdunkel?
- Was willst du denn da?
- Wie kommste denn da hin?
- Wie kalt ist es denn da?
- Das gehört aber nicht zu Russland?
Fragen über Fragen… weiterlesen lohnt sich
Die wohl häufigste Frage die ich gestellt bekommen habe:
Ist es da jetzt nicht Stockdunkel?
Ja und Nein… Per Definition ist Von Ende Oktober bis Anfang März iDunkelzeit. Der Tag wird nur als kurze Dämmerphase wahrgenommen. Von Anfang November bis Ende Januar ist dann Polarnacht. Mitte Februar versucht der Tag die Nacht zu verdrängen. Man nennt das auch die blaue Stunde.
Es ist eine sehr kurze Zeit, in der das Licht nach Spitzbergen zurückkehrt und die ganze Welt blau färbt. Die blauen Stunden sind die reizvollsten und kostbarsten Tage in Svalbard; wahrscheinlich, weil sie in einem Wimpernschlag vergehen.
Das werde mir ab Mitte Februar ansehen.
Was willst du denn da?
Neben der blauen Stunde, hoffe ich natürlich auch auf Aurora Borealis. So mancher wird jetzt denken, hast du das nicht schon so oft gesehen? Ja, dennoch kann ich mich an den tanzenden Lichtern am dunklen Himmel einfach nicht satt sehen…
(Anmerkung der Redaktion: Schau lieber nochmal mach dem Vollmond-Kalender)
Nochmal Glück gehabt: Februar: Sonntag, 05.02.2023, um 19:28 Uhr
Wie kommste denn da hin?
Viele vermuten, dass ich wieder eine Schiffsreise mache, zugegeben die Schiffsreise 2021 war ein unvergessliches Erlebnis. Dennoch bin ich tatsächlich nicht der Freund von Schiffsreisen geworden, auch wenn Hurtigruten Nicht mit den Touristendampfern an alle gängigen Reedereien zu vergleichen sind.
Ja, ich traue mich mal wieder in ein Flugzeug, nach über drei Jahren Pause, bin ich 2023 bereits zum zweiten Mal in einem Flugzeug. Ich werde bis Oslo fliegen, hab einen Aufenthalt hier in Oslo, und dann geht es über Tromsø nach Longyearbyen.
Wie kalt ist es denn da?
Mollich wird es nicht. Aber bei diesen Temperaturen ist die Schneekönigin in ihrem Element!
Das gehört aber nicht zu Russland, oder?
Nein, natürlich nicht, es gehört zu Norwegen, sonst würde ich ja nicht heim fahren! Damit ist alles gesagt.
Auch wenn es noch ein Weilchen hin ist, Mitte Februar geht’s los, ist wie immer die Vorfreude die beste Freude, Diesem Sinne, Freunde, dran bleiben…
Desto weiter ich reise, desto näher komme ich an mich heran.
Andrew McCarthy