Logbucheintrag 2023,0526

Mission: leaving Sweden

Etappe: Åre – Mosjøen

Ziel: Entering Home

Es gibt zwar noch Frühstück im Hotel, aber ich bin ein wenig wepsig. In Åre Graupelt es. ich muss schleunigst von dem Hügel runter, irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl und bringe kaum mein Frühstück runter! Ich rede mir gut zu: 

jetzt sei doch nicht der Sklave des Wetters! Das kannst du eh nicht beeinflussen!

Heute liegen knapp 440 km vor mir, in circa 70 km werde ich die Grenze Norwegens erreichen.

Auch hier holt mich der Schnee schneller ein, als mir lieb ist, 0°, aber die Fahrbahn ist nicht verreist, zumindest sagt das der Bremstest! Die Sommerreifen halten. ich überlege, ob diese Sommer Winterreifen Geschichte nicht mal wieder nur Geldschneiderei ist? Aber ich habe gestern noch recherchiert, dass tatsächlich der Gummi für die Sommerreifen härter ist und am besten ab 7 °C performem. Also ich schiebe den Gedanken bei Seite… zum 100. mal: ich kann es jetzt nicht ändern! Sonja Reiß dich zusammen, Pobacken zusammen kneifen und ab durch die Mitte.

Ist jetzt auch das letzte Mal, dass ich dieses Thema erwähnen werde!!!

und da, endlich: endlich kommt sie, die lang ersehnte Grenze zu Norwegen!

Süß, finde ich auch das Auto, das symbolisch zeigen soll, dass es mit Licht zu fahren ist! auch Tagsüber…

ich kann es gar nicht beschreiben, aber irgendetwas ist anders, die Landschaft ändert sich schlagartig, der Bitumen Switched von Rot auf schwarz, der Mittelstreifen von Weiß auf gelb!
Felsen, direkt an der Straße, und die ersten Wasserfälle sind in Sicht!

Der Himmel ist allerdings genauso blau wie in Schweden, wenn gleich es auch nur eine Kostprobe sein wird.

Ich mache Rast an einem Supermarkt, um endlich an meine heiß geliebten norwegischen Snacks zu kommen!

ich weiß nicht, ob bewusst oder unbewusst fallen auch gleich die ersten Sicherheitsmaßnahmen! Habe ich in Schweden noch immer zehn mal kontrolliert, ob auch mein Auto abgeschlossen ist, kann ich hier in Norwegen auch mein Auto Mit offener Fahrer-Tür einfach so stehen lassen und einkaufen gehen! Ja, hier bin ich zu Hause! Keine Panik-Attacke, sondern ein Lachflash Stellt sich ein, als ich wieder aus dem Supermarkt raus komme und die Szenerie entdecke!

Anmerkung der Redaktion: Es fehlt auch Nix

Der norwegische Nieselregen hat mich endlich wieder eingeholt, zwischendurch auch immer wieder mal Graupel, Schauer, Temperaturen von null bis maximal 7°! Ich überlege, ob mich Norwegen bestrafen möchte, da ich so lange nicht im Norden war!? Das letzte Mal, dass ich das Nord Norge Gate passiert habe, war 2017!

Aber es ist immer wieder schön, es symbolisiert die Nordlichter, für die Nord Norwegen bekannt ist, nicht nur, aber mitunter.

Ich erreiche Mosjøen, ein Industrie Moloch, aber für die Region ein wichtiger Standort. für mich nur ein Zwischenziel, ehe ich morgen zum elften Mal den Polarkreis überquere! Aber das ist die Geschichte von morgen und ist noch nicht geschrieben.

Wisst ihr, was das schönste ist? Das Licht zum Fotografieren nach dem Regen. So, als würde der Regen die Luft rein waschen und Farben doppelt so stark leuchten lassen.

Aber ich bin ja auch befangen, finde einfach nichts Negatives an Norwegen. Vielleicht kommt das noch ich habe ja bis Ende Juni Zeit!

Leute, die alles bedenken, ehe sie einen Schritt tun, werden ihr Leben auf einem Bein verbringen. Anthony de Mello