Mission: 11 times and still counting
Etappe: Mosjoen – Misvær
Ziel: x-ing the Arctic Circle
Ich hänge mich um neun wieder auf die E6, das klare Ziel vor Augen mal wieder den Polarkreis zu überschreiten! Auch wenn die E6 nicht unbedingt die schönste Route ist, führt sie Unweigerlich am Arctic Circle Center vorbei!
Am Saltfjellet steht es, und hier werde ich auch den Polarkreis überschreiten! Aber dazu später mehr!
Gedanken versunken Brause ich über die E6… hier ist die Höchstgeschwindigkeit 90 KMH, da kein Verkehr ist, rutscht das Gaspedal zuWeilen auf über 100 KMH! Ansonsten halte ich mich natürlich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, insbesondere wenn es auf 60 beschränkt ist und natürlich an bewohnten Gegenden… Mann weiß ja nie!
Und dann plötzlich, kommt mir ein Gedanke in den Sinn! Hab ich meine Jacke mitgenommen? Ein prüfende Blick auf die Rückbank.. oh je, die hängt noch im Hotelzimmer! Also drehe ich nach 55 km um und fahre wieder Richtung Hotel! Die kann dort nicht hängen bleiben! Der Fuß drückt ein wenig stärker aufs Gaspedal, ich überhole sonntags-Fahrer, ja, die gibt es auch in Norwegen! Normalerweise werde ich immer von den einheimischen überholt, aber diesmal ist es andersherum. Ich will ja meine Jacke wieder!
Aber ich bin tiefen-entspannt, meine Jacke hängt bestimmt noch dort und wenn nicht, hat sie bestimmt jemand für mich aufbewahrt.
Und so ist es auch: die Jacke hängt noch immer im Zimmer, der Reinigungstrupp war anscheinend noch nicht da!
Also hänge ich mich erneut wieder auf die E6 in nördliche Richtung! Vorher muss ich leider tanken, das leider mit extra betont, denn hier in Norwegen sind die Benzinpreise deutlich höher als in Schweden! In Schweden habe ich zu weilen für 1,68 € getankt je Liter! Hier in Norwegen über 2,10 € ! Allerdings steht der Euro deutlich besser im Kurs als die norwegische beziehungsweise schwedische Krone!
10 NOK sind umgerechnet 0,85 Euro… Das war letztes Jahr noch 1:1…
Somit wird für mich das tanken und einkaufen, auch etwas günstiger!
Der Benzinverbrauch von meinem Silberpfeil liegt zwischen 5 und 6 l auf 100 km, das ist der entspannten Fahrweise hier in Norwegen geschuldet und dem fast nicht existieren Stadtverkehr, Den ich meide!
es regnet immer wieder, und je näher ich dem Fjell komme, gibt es mal wieder Graupel Schauer! Ich fahre wieder behutsamer…. Und da taucht es vor mir auf: das Arctic Circle Center!
Es haben sich auch ein paar Touris beziehungsweise Wohnmobile hierher verirrt, aber ich würde mal sagen, es ist definitiv noch Vorsaison, vermutlich auch dem schlechten Wetter geschuldet! Dennoch muss es vor diesem Temperatursturz schon einen Anschein von Frühling gegeben haben, da die Birken und die Laubwälder schon sprießen, Zumindest in den niederen Lagen!
Natürlich muss man auch den Souveniershop besuchen…. Nun, inzwischen bin ich tatsächlich von norwegischen Souvenirs etwas gesättigt… Man könnte sich auch ein Zertifikat ausstellen lassen, dass man den Polarkreis überschritten hat, aber es liegen unzählige in meinem Souvenirfundus in Deutschland.
Die schönsten Erinnerungen kann man sowieso nicht mit Geld auf wiegen: es sind die Momente, die man auf Reisen erlebt, die sich in dein Herz brennen, an sonnigen, aber auch an regnerischen Tagen!
Inzwischen habe ich den Polarkreis elf mal über beziehungsweise unter Schritten!
Ich fahre weiter in nördliche Richtung, bei Fauske biege ich links ab auf die 812… In Richtung meiner Unterkunft Nähe Misvær, Kommune Bodø… die einheimischen nennen es „Bude“
die Unterkunft heißt Arctic Cabins und liegt im wahrsten Sinne des Wortes: am Arsch der Welt!
Wer mich kennt, der weiß, mir kann es nicht abgelegen genug sein! Ich schätze die Ruhe, wobei diese Unterkunft tatsächlich ein beliebter Spot bei den einheimischen zu sein scheint, es sind so gut wie alle Hütten belegt! Ich bin der einzige Ausländer! Mein deutsches Kennzeichen leuchtet aus den norwegischen heraus…
Für die nächsten drei Nächte ist dieser norwegische Palast meine Bleibe! Ich lasse den Abend ausklingen: Abendbrot und der erste GinTonic in diesem Urlaub!
In diesem Sinne Prost…
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist.
Jean Paul