Logbucheintrag 2023,0618

Mission: wer friert uns diesen Moment ein

Etappe: besser kann es nicht sein 

Ziel: Nordkap

Ab Alta sind es noch 229km zuerst E6 und dann E69. Es ist Sonntag acht, der 18. Juni 2023, circa 8:30 Uhr, 15 Grad Celsius, die Strasse leergefegt! 

Teile, der E6 sind auf 90 KMH beschränkt. Das Gaspedal rutscht ab und zu auf die 100 KMH, Upsi… 

Der Weg so abwechslungsreich, wie man ihn sich nur vorstellen kann! Hügelig, übers Fjell, Am Fluss entlang, dann windet sich die Strecke um den Olderfjord , am Wegesrand Rentiere. Der zweite Tunnel führt 200 m unter dem Meeresspiegel durch!!

Bei circa der Hälfte gehts rechts weg auf die E69, hier nimmt der Gegenverkehr deutlich zu, Ich denke bei mir: wenn die alle wegfahren, dann hab ich das Nordkap für mich alleine. Spoileralarm: Denkste..

Die letzten 8km hab ich einen Kloß im Hals, ich schlucke schwer, drehe die melancholische Musik weiter. Dann endlich taucht es vor mir auf…

Inzwischen ist das Parken frei, per Gerichtsbeschluss von 2021 gilt am Nordkap das Jedermachsrecht. Dafür Ist die Ausstellung jetzt Gebührenpflichtig. Aber die habe ich bereits 2014 gesehen…

Am Parkplatz angekommen, ist mir das Grinsen ins Gesicht getackert, Hinter mir liegen

  • 6330 Km an Deutschland
  • Allein gefahren, Naja, Myself and I haben menthal unterstützt
  • 24 Tage auf Achse
  • davon 2/3 Heiter, wolkig regnerisch
  • Durschschnittstemperatur ca. 13 Grad Celsius
  • die Nationalität die die weiteste Anreise hatte war ein Motorradfahrer Aus Südkorea

Wer friert uns diesen Moment ein, Besser kann es nicht sein…

Ich Bleibe für 3 Nachte auf einem Campingplatz in Skarsvåg, 13km vom Nordkap entfernt.

Abends schleichen Nebelschwaden in die Ebene, ich prüfe die Webcam Vom Nordkap, die Barentsee ist in Nebel gehüllt, es gibt kein Halten mehr, ich muss nochmal rauf…

Die Sonne steht hoch am Himmel, es is 22:00

Die Größe. Die Weite. Die Stille. Natur, aufs Elementare reduziert, hat auf mich eine befreiende Wirkung. Anders lässt es sich wohl nicht erklären warum mich dieser Ort so anzieht.

Wer immer nach Norden reist, wird die gleiche Erfahrung machen. Dies ist keine Welt des leichten Genießens, sondern sie fordert die Empfindlichkeit des Sehens und Erlebens heraus.
Wer nicht in die Stille horchen kann, wen die Weite und manchmal auch die Einsamkeit erschreckt, wird von hier wenig mehr mit nach Hause nehmen.

Wer jedoch bereit ist, neugierig und mit offenen Augen unterwegs zu sein, wird Merkwürdiges finden: Farben von großer Intensität, Orte voller Eigenart, eigenwillige Landschaften und die Unberechenbarkeit des Wetters. Vielleicht wird er Ruhe wiederfinden, in sich hinein horchen und den Norden so lieben wie ich.

Wohin du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen. 
Konfuzius