Logbucheintrag 2023,0620/21

Mission: auf ins Unbekannte

Etappe: Nordkapp – Inari

Ziel: Ein Rentier kommt selten allein

Der frühe Vogel fängt den Wurm. es ist Zeit, mich vom Nordkap zu verabschieden! Gestern war ich noch mal oben, Um kurz vor zehn war es gähnend leer…

Früh um 7:00 Uhr, hänge ich mich wieder auf dieE69, in südliche Richtung! Direkte Kurs auf Finnland! Mit Finnland begebe ich mich auf unbekanntes Terrain. 

Warum nicht auch mal was Neues entdecken?  Aber eigentlich ist es nur dem geschuldet, dass ich den finnischen Polarkreis überqueren möchte. der fehlt in meiner Sammlung noch! Aber dazu morgen mehr!

Kurz vor der finnischen Grenze besuche ich noch ein Sami Dorf in Norwegen.

Und dann geht auf einmal alles sehr schnell: Brücke über den Fluss, um die Kurve rum Grenzkontrolle aber aus der finnischen Richtung! Auf meiner Seite steht Niemand. Schwups, bin ich in Finnland. Und der Klischee Koffer wird aufgemacht: die Straßen werden lange und gerade, sind enorm gut ausgebaut, Man darf 100 KMH fahren! Die Straßen dicht gesäumt mit Wald!

Allerdings bei 100 KMH muss man wirklich wachsam sein, da es hier massig Rentiere gibt, ich bin im Finnisch Lappland, ein bekanntes Gebiet für viele Rentierezüchter!

Hupen habe ich festgestellt:  hilft auch Nix, entweder sind die Rudis so strietzel dumm oder so an den Verkehr gewöhnt, dass die einschätzen können es passiert schon nichts! vermutlich ist es Ersteres! Nach circa 150 km in Finnland, halte ich an einem Fluss, das erste Foto muss her,  Der Beweis muss erbracht werden, dass ich tatsächlich in Finnland bin!  Da kommt mir ein Motorradfahrer entgegen, der ebenfalls gerade ein Foto gemacht hat, grinst.. du bist doch die vom Nordkap?

Ich gucke ein wenig verdutzt, Äh, ja? Ich bin der gegenüber aus Hütte zehn 10… jetzt klingelt es:  Ahhh… du bist der Schweizer, zumindest mit dem Schweizer Kennzeichen. Er ist ein deutscher, wir unterhalten uns nett… Tauschen Erfahrungsberichte vom Nordkap aus!

Weiter geht’s im RentierGalopp, immer wachsam. Dank der Routenplanung über Google Maps werde ich auch aufmerksam gemacht, dass sich auch die Zeitzone noch ändern wird! Ich werde noch den Breiten Grad überschreiten und es ist dann in Inari schon 1 Stunde später!

Der Inari-Seeder drittgrößte See Finnlands und der größte der Region Sápmi. Er ist ein riesiges Gewässer mit einer Oberfläche von mehr als 1.000 km². hier komme ich bestimmt im Winter noch mal her, Polarlichter beobachten und alles an Aktivitäten ausprobieren, was es im Winter gibt! Da freue ich mich schon!

 zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Höchste Zeit ist’s! Reise, reise! 
Wilhelm Busch