Logbucheitrag 2023,0622

Mission: Scandic Artic Circles Completed

Etappe: auf zum Weihnachtsmann

Ziel: Napapiri

Heute liegen knapp 550 km vor mir, 250 dann schon wieder in Schweden…

Deswegen lasse heute das Frühstück ausfallen, und hänge mich wieder auf die E75 in südliche Richtung! Was ist gestern noch neu war, ist heute schon eine Zerreißprobe! Schnell stellt sich Langeweile ein, auf den langen, geraden Straßen, gesäumt von Wald und noch mehr Wald, alle 100 km ein Kreisverkehr und dann wieder geradeaus! Ab und zu lichtet sich der Wald und eine Blumenwiese kommt zum Vorschein! Ich finde das interessant, da wir noch immer über den Polarkreis sind! Es herrscht also auch Frühling über den Polarkreis! Die Temperaturen sind heute  dennoch nur noch 15° und es ist bewölkt.

Km für Km schleiche ich an den Weihnachtsmann heran, 9km Vor Rovaniemi ist es dann soweit, hier wohnt der Weihnachtsmann, hier wurde ein Dorf errichtet, mit enorm vielen Souvenir-Geschäften, und eine Audienzmöglichkeit der Weihnachtsmann!

Nicht zu vergessen. Hier ist auch der finnische Polarkreis:  Napapiri.

Das ist der einzige Grund, warum ich hier bin, Das Weihnachtsdorf, viel zu touristisch, Zuviel Menschen und  viel zu viele Weihnachtsgeschäfte!

Fazit nach 2 Tagen Finnland

  • es ist nett hier
  • es gibt viele Wirklich viele Rentiere
  • Noch mehr Wald
  • Mindestens 7 Mückenstiche
  • 2 Vollbremsungen, rate mal, weswegen!
  • Inari und der See sind wirklich schön, wenn es gutes Wetter hat
  • Ich werde im Winter noch mal kommen, Polarlicht jagen, hier ist das Eldoradlo für Polarlicht, vom Glasiglu bis zur Mobilen Hütte die man per Schneemobil auf den See hinaus ziehen kann um Polarlichter zu beobachten, Es ist alles dabei!

Nach 150 km erreiche ich wieder Schweden, den Ort habe ich vergessen, aber direkt an der Grenze. Was denkt ihr das da steht? Ein Elch? Nein, es ist IKEA!

Im Geschwindigkeitsrausch mit 120KM/H (erlaubt) Juckel ich die E4 weiter in südwestliche Richtig, Ich bleibe eine Nacht in Luleå.

Reisen ist, in jedem Augenblick geboren werden und sterben. 
Victor Hugo