Logbucheintrag 2018,0623

Mission: Fortsetzung Entspannen
Etappe: der Weltbeste Blauschimmelkäse
Ziel: Tingvollost

Während der gestrigen Fahrt erinnern wir uns an eine TV Produktion
Horst Lichter sucht das Glück

Wir sind anscheinen nicht die einzigen die in Norwegen glücklich sind. Warum erwähne ich diese TV Produktion? genau, mal wieder wegen Käse… wo ist denn eigentlich die Käserei von der der Lichter so geschwärmt hat… die muss doch irgendwo hier oben sein… ein Glück gibt es Google und mal wieder sind wir auf der richtigen Spur, immer der Nase nach? Nein, nein der Käse riecht nicht so streng wie ihr jetzt denkt… aber die 70 führt uns mal wieder rein zufällig direkt an Tingvoll vorbei. Wir machen also heute einen Mini-Ausflug zu Tingvollost.

Einem Hofladen mit angeschlossenem Kuhstall und Käserei – direkt aus dem Euter, sozusagen.

Im winzigen Lädchen hängen unzählige Auszeichnungen unter anderem die für den Weltbesten Blauschimmelkäse 2016/2017 – wir kaufen kräftig ein und werden noch ausführlich berichten….

Abends am Campingplatz feiern wir zusammen mit den Norwegern die Sonnenwende, auch hier wird ein Feuerchen entzündet etwas schwerlich wegen des Regens, aber es brennt…

Die Dänen und Norweger feiern am 23. Juni, dem Vorabend des Johannistages, mit einem großen Feuer das Sankt-Hans-Fest oder auch den Sankt-Hans-Abend. Das Feuer soll symbolisch die bösen Kräfte fernhalten.

Unser Feuerchen kann zwar nicht mit dem Fegefeuer in Ålesund

https://www.facebook.com/eyecatcherbyculturetrip/videos/844426649073757/

mithalten, aber schön ist es trotzdem, klein aber fein, ausserdem wird gegrillt und in einem kleinen Zelt mit Tombola und norwegischen Outdoor Spielen, gefeiert…

Henryk muss sogar mitmachen

Herrlich….

Huch jetzt hätt‘ ich doch glatt noch was vergessen… Alte Bekannte…
Wie bereits erwähnt haben wir hier 2015 eine tolle Zeit verbracht und damals trafen wir einen Angler aus Hamburg der uns den besten Seelachs den wir je gegessen haben, geschenkt hat… wir erinnern uns noch heute daran – wie wir Tage später noch uns von einer Butterstulle mit gebratenem Seelachs mit etwas Salz und Pfeffer gezehrt haben… und nun ja – Zufall, Vorhersehung oder einfach offensichtlich(seit 42 Jahren kommt er hierher…) , wir haben ihn wieder getroffen… es hat zwar ein bisschen gedauert aber an die Motorräder hat er sich erinnert…

Er erzählt uns davon wie der Trollstigen noch eine Schotterpiste war, wie man anstelle des Tunnels am Nordkapp noch Fähre fahren musste und am Polarkreis nur ein kleines Hüttchen stand…

Ich träume vor mich hin und wünsche mir mal wieder eine Zeitkapsel…

Eine Reise wird besser in Freunden als in Meilen gemessen.
Tim Cahill