Logbucheintrag 2018,0625

Mission: Hier kommt die Sonne
Etappe: südwärts
Ziel: Stryn

Es ist Montag, mit Montagsstimmung verabschiedet uns das Wetter aus Magnillen Camping, soll heissen es regnet noch immer… Es waren 4 ruhige Tage mit extrem hohen Erholungsfaktor. Wir haben sozusagen in der Hütte gechilled und die Regentropfen beobachtet, wie sie langsam die Scheibe runter gerutscht sind…. aber wir wollen weiter, weiter in Richtung Süden – ein paar Programmpunkte stehen noch auf unserer Liste.

Unsere heutige Route führt uns über die 39 und die 60 bis nach Stryn. Doch bevor wir losschaukeln, verabschieden wir uns noch von Karl-Heinz, der uns mit dem leckersten Seelachs den wir je gegessen haben, versorgt hat… An dieser Stelle nochmal ein besonderes Dankeschön und herzliche Grüsse nach Hamburg…

Kaum auf der 60 geht es wieder los, dieses quälende „Hier war ich schon… nein, doch, arrrghhhh“ und ja wie sich herausstellt, hier waren wir schon… Wir kommen am Eingangskanal zum Geiranger Fjord vorbei und der Fotostopp ist natürlich Pflicht… obwohl wir den Geiranger wegen dem Massentourismus meiden… und Henryk war ja eh erst letztes Jahr da… aber an dem Aussichtspunkt ist es ruhig…

Dennoch juckeln uns unzählige Busse entgegen, als wir die 60 weiter in Richtung Stryn fahren. Bitte erinnert mich daran, sollte ich das nächste Mal über eine Seereise gen Norden nachdenken… und es ist vor meinem 65igsten Lebensjahr…. Bei dem 15ten Bus habe ich aufgehört zu zählen…

So gegen 18:30 Uhr erreichen wir Stryn.

Die Landschaft um Stryn ist geprägt durch den Fjord und den Jostedalsbreen, den größten Gletscher des europäischen Festlandes. Von hier aus könnte man auch den Skåla bezwingen. Um den Gipfel des Berges Skåla (1848 m) zu erreichen, muss der längste Anstieg Norwegens bezwungen werden. Der Skåla, ein Gigant von einem Berg, thront mächtig über dem Ort Loen. Den sparen wir uns für eine der nächsten Reisen auf… denn dafür muss man die Waden, die Ausdauer und vor allem mentale Stärke trainiert haben… aber das Ziel ist sehr lohnenswert.

Wir Faulis, schlendern lieber ein bisschen Stryn und freuen uns an der Abendstimmung

und vor allem den guten Fisch, denn wir genussvoll auf unsere Butterbrotstulle legen…

Achja… und es sei erwähnt: Die Sonne ist wieder da…. Abendtemperaturen liegen so um die 18 Grad, ich hab sogar die Sandaletten ausgepackt…

Wohin du auch gehst, geh mit ganzem Herzen
Konfuzius