Logbucheintrag 2018,0629

Mission: noch ein Touri-Todo
Etappe: Auf Schienen unterwegs
Ziel: Flåmsbana


Heute lassen wir uns per Schienen befördern und zwar von Flåm aus, hoch hinaus, nach Myrdal. Die Bahnstrecke wurde in den 20iger Jahren des 20igsten Jahrhunderts gebaut und überwindet einen Höhenunterschied von über 800 Meter… In Flåm (2 Meter über N.N.) bis hinauf nach Myrdal 866 Meter über N.N.)

Der Bau war ursprünglich zum Gütertransport gedacht, um Transportmöglichkeiten von der Bergenbahn hinunter zum Sognefjord zu schaffen. Von den 20 Tunneln der Strecke wurden 18 in Handarbeit vorgetrieben, sodass pro Meter Tunnel ein Monat Arbeit benötigt wurde. Im Herbst 1936 – nach 13 Jahren – waren die Bauarbeiten soweit fortgeschritten, dass die Gleise verlegt werden konnten. Am 1. August 1940 wurde die Strecke mit dampfbetriebenen Güterzügen in Betrieb genommen. Der reguläre Personenverkehr begann am 10. Februar 1941. Die endgültige Fertigstellung erfolgte 1944 mit der Elektrifizierung der Strecke.

1920 brannte der Lokschuppen in Myrdal ab – Der Bahnhofsvorsteher schickte daraufhin folgendes Telegramm nach Bergen:

An den Direktionschef in Bergen: in diesem Augenblick – vor einer halben Stunde – stand der Lokschuppen in Myrdal voll in Feuer und Flamme. Die Flammen leuchteten über die Südspitze des Reinungatales und illuminierten das prachtvolle Panorama des Flåmstales zur Freude für meine Augen und Gemüt…

Wir finden uns zeitig an Bahnsteig ein und ergattern einen Fensterplatz in Fahrtrichtung rechts.

Der Ausblick, trotz der vielen Tunnel, wirklich genial…

Am gewaltigen Kjosfossen gibt es norwegisches Unterhaltungsprogramm vom Feinsten… Mit Musikuntermalung und tanzenden Walküren… und damit meine ich nicht mich … Hier dürfen wir auch kurz mal aussteigen.

Wirklich schön gemacht…

Oben in Myrdal gibts dann mal wieder die obligatorische Waffel bzw. Pancake mit Røm und Marmelade…

Da hat auch jemand seine Freude dran…

Nachmittags mache ich es mir in der Sonne bequem

und Henryk düst noch ne Runde mitm Motorrad…

Das Reisen lehrt Toleranz.
Benjamin Disraeli